Bericht zur 3. Dreiländerschau für Lohkaninchen2021 in Ronneburg

Veröffentlicht am 14.12.2021

Am 30. und 31.10.2021 war es wieder einmal so weit.

Der Kaninchenzuchtverein T154 Ronneburg und Umgebung hatte zur 29.Osterlandschau geladen und die Züchter haben sich mit 1.672 Tieren an dieser Schau beteiligt.

Wie immer wollten die Ronneburger den Züchtern und Besuchern etwas bieten. Dies ist ihnen auch mit einigen angehangenen Spezialschauen eindrucksvoll gelungen.

Mein Bericht bezieht sich ausschließlich auf die 3.Dreiländerschau für Lohkaninchen. Dreiländerschau heißt in diesem Fall die Beteiligung der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Aus praktikabilitätsgründen packte der Ausrichter auch die Lohkaninchen aus der Osterlandschau und die Gastaussteller aus anderen Landesverbänden mit in die separate Käfigaufstellung in der oberen Etage der wie immer mit seinem Ambiente herausstechenden Bogenbinderhalle.


Corona Pandemie und Schauauflagen

Trotz der auch in diesem Jahr schwierigen Situation im Umgang mit der CoronaPandemie ist es dem Ausrichter erneut mit sehr viel Engagement und Unterstützung durch die Behörden gelungen diese Schau mit einem extra erstellten Infektionsschutzkonzept und einem begleitenden Hygienekonzept für alle Beteiligten sicher zu machen. Vor dem Hintergrund der reihenweisen Absagen landauf und landab ist das eine sehr bemerkenswerte und anerkennende Leistung die erneut das Potential des Ausrichtervereins mit seinem Ausstellungsleiter, Carsten Steffes, unter Beweis stellt. In so schwierigen Zeiten in der keine Gewissheit besteht das die Schau auch durchgeführt wird, und ohne zu wissen unter welchen Einschränkungen die Schau stattfinden kann, trotzdem zielgerichtet an der Planung und Vorbereitung festzuhalten bedeutet ein sehr hohes Maß an Durchhaltevermögen und Professionalität so das man hier nur den Hut ziehen kann.


Ehrung zur Hauptversammlung des Loh-Club Thüringen

Überreichung der Ehrenurkunde / von links Rudi Lang, Thomas Steffes 1.Vors. Loh-Club Thüringen.

Anlässlich der 3.Dreiländer-Vergleichsschau führte der Loh-Club Thüringen am Sonntag den 31.10.2021 seine diesjährige Hauptversammlung durch. Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Auszeichnung zum Ehrenmitglied für den Zuchtfreund Rudi Lang. Der 1. Vorsitzende, Thomas Steffes, ernannte mit Zustimmung aller anwesenden Clubmitglieder den Zuchtfreund aus Erfurt/Möbisburg zum Ehrenmitglied. Rudi Lang züchtet die Lohkaninchen/schwarz seit 1960. Ab 1970 ist Rudi Mitglied im Loh-Club. Für diese 50-jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste im Club wird er nun zum Ehrenmitglied ernannt. Im Anschluss übergab der Vorsitzende dem Geehrten eine Urkunde und ein kleines Präsent.


Und nun zur Schau selbst

Es waren 26 Zuchtgruppen in allen im Standard 2018 vertretenen Farbenschlägen zu sehen wobei mir persönlich die Bezeichnung „havannafarbig“ besser gefallen hat als jetzt „braun“.
Wie sollte es auch anders sein waren die schwarzen mit 17 Zuchtgruppen am meisten vertreten. Es folgten die braunen mit 5 ZG, die fehfarbigen mit 3 ZG und die blauen mit 2 ZG. Die Länderwertung der Züchter zeigt die Thüringer mit ihrem Heimvorteil an der Spitze (17 ZG), die Sachsen brachten 5 ZG an den Start und die Sachsen-Anhalter 1 ZG. Bemerkenswert auch die Teilnahme von Gastaustellern aus den Landesverbänden Kurhessen (1ZG) und Hessen Nassau (2 ZG).

Tierbesprechung in der Ausstellung / von links Alexander Döchert, Robert Cieselcyk, Rudi Lang, Thomas Steffes, Harry Erbstößer, Uwe Hofmeister-Risch alles Mitglieder im Loh-Club Thüringen.

Zur Bewertung

Es wurde im klassischen ABCD-System bewertet. Die vier Preisrichter waren Gert Heubach aus Ilmenau, Sebastian Dietze aus Niedergräfenhain, Birgit Franz aus Gefell und Dieter Neuerer aus Langgrün.
Als Obmann fungierte Steffen Wehrle aus Bayreuth der gleichzeitig auch als Obmann der 1. Mitteldeutschen Wienerschau in
Ronneburg eingesetzt war.
Es liegt mir fern an den Leistungen der Preisrichter Kritik zu üben weil es auch nichts zu kritisieren gab. Mit der Punktevergabe sind alle Vier etwas sparsam umgegangen haben dies aber nachvollziehbar durch die ganze Bewertung durchgezogen. Eine
Besonderheit war sicherlich das kein „nb.“ Urteil vergeben wurde. Es gab lediglich ein „ob“ Urteil auf Grund einer fehlerhaften Tätowierung. Dies zeigt zum einen die gute Vorbereitung der Tiere durch die Züchter und die durchaus hohe Qualität der Tiere.
Beim Studium der Bewertungskarten fiel mir auf das die Kritik auf einem hohen Niveau geführt wurde. Etwas weich, ungleicher Augenring, leichter Ohrensaum oder etwas helle Blumenunterseite waren unter anderem die Feststellungen für
Punktabzüge.
Im Gegenzug führten ein guter Stand, sg.Typ, ein tolles Fell, eine sehr gute Lohe und hervorragende Zeichnung unter anderem zu einer höheren Punktebewertung. Alles in allem muss auch bei dieser Schau festgestellt werden, dass die Preisrichter mit großer Sicherheit wieder die besten Tiere ermittelt haben, da gibt es auch Einigkeit bei den Züchtern.
Absolute Spitzenzuchtgruppe waren die Loh /braun vom Zuchtfreund Matthias Erhardt mit allein 3 V-Tieren darunter einmal
97,5 Punkte. Die restlichen 4 V-Tiere verteilten sich auf andere Zuchtgruppen.


Wir gratulieren den Rassemeistern

bei den Lohkaninchen / schwarz

  1. RM mit 385,0 Punkten Alexander Döchert T101 Königsee
  2. RM mit 385,0 Punkten Robert Cieselcyk T334 Nordhausen
  3. RM mit 385,0 Punkten Pascal Hofmeister-Risch TJ494 Alperstedt

bei den Lohkaninchen / blau

  1. RM mit 385,5 Punkten Zgm. Heuser H168 Herbstein

bei den Lohkaninchen/ braun

  1. RM mit 388,0 Punkten Matthias Erhardt T726 Suhl/Schmiedefeld

bei den Lohkaninchen / fehfarbig

  1. RM mit 382,0 Punkten Greta u, Flora Köhler SJ658 Dennheritz

von links: Rassemeister Loh/braun Matthias Ehrhardt, Uwe Hofmeister-Risch und der 3.Rassemeister Loh/schwarz Jugendzüchter Pascal Hofmeister-Risch, 1.Rassemeister Loh/schwarz Alexander Döchert, 2.Rassemeister Robert Cieselcyk
Spitzenhäsin 97,5 aus der Zuchtgruppe des Rassemeisters Loh/braun Matthias Ehrhardt (388,0).
Sammlungskarte Mattias Ehrhardt Loh / braun 388,0 Punkte

Fazit

Schön das diese Schau stattfinden konnte. Leider standen in diesem Jahr 10 Zuchtgruppen weniger als im letzten Jahr auf der Ausstellung. Die Bewertung war gut, genauso die Ausstellungsbedingungen und die Versorgung. Ronneburg ist eben
für die Aussteller und die Gäste immer eine Reise wert.

Frank Zweimann
2.Vorsitzender Loh-Club Thüringen

Der Bericht kann hier als PDF heruntergeladen werden
mit zugehöriger Statistik.