Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 26.02.2017, "Gaststätte Kühne – Tröbsdorf"

Veröffentlicht am 11.03.2017

lcv thueringen wappen lv thueringen

Landesverband Thüringer Rassekaninchenzüchter 1990 e.V.
Landesclubobmann - Vereinigte Clubs Thüringen
Herbert Sillmann
Rabis 3, 07646 Schlöben

Tel.: 036428 - 41049
herbertsillmann@freenet.de


Beginn: 9.30 Uhr
Ende: 12.45 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung
  2. Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
  3. Tätigkeitsberichte des Vorstandes
    3.1 Bericht des Vorsitzenden
    3.2 Bericht des Kassierers
    3.3 Bericht der Revisionskommission
  4. Aussprache zu den Berichten
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Auszeichnung für langjährige Clubtätigkeit
  7. Wahlen
    • Vorsitzender
    • Schriftführer
  8. Verabschiedung des bisherigen Vorsitzenden
  9. Möglichkeiten der Werbung neuer Clubmitglieder
  10. Neuseeländerclub stellt Veranstaltungsplan 2017 vor
  11. Auswertung Landesclubschau 2016 in Ronneburg
  12. Erfassungsbogen 2017
  13. Verschiedenes / Termine
  14. Schlusswort des neuen Vorsitzenden

zu 1.
Der Vorsitzende, Frank Schlei, begrüßte alle anwesenden Clubvorsitzenden und/oder deren Vertreter, sowie den Landesverbandsvorsitzenden Peter Pabst. Er bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.


zu 2.
Der zweite Vorsitzende, Wolfgang Luther, übernahm die Tagesleitung. Er stellte die beschlussfähige Anwesenheit anhand der Anwesenheitsliste fest. Es waren 22 Clubs bzw. deren Vertreter von 26 registrierten Clubs im Landesverband Thüringen anwesend (insgesamt 32 Clubmitglieder).
Ein Club (Hermelin/Farbenzwerge Club) hat sich entschuldigt.
Drei Clubs (Chinchillaclub, Hasenclub, Lohclub) fehlten unentschuldigt.


zu 3.1
Frank Schlei gab seinen letzten Bericht als Vorsitzender der Clubvereinigung. Er ging darin ausführlich auf die Anfänge und den Verlauf seiner langjährigen Vorstandstätigkeit ein. Die Zahl der gemeldeten Mitglieder beträgt aktuell 464 und ist damit leicht gestiegen. Des Weiteren blickte er auf die Highlights der vergangenen Ausstellungssaison zurück. Hier vor allem die 26. Bundes-Rammlerschau mit angeschlossener 14. Landesverbandsschau in Erfurt sowie die Landesclubschau in Ronneburg, welche er positiv herausstellte. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, sowie bei den Clubs für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger sowie dem neuen Vorstand alles Gute.


zu 3.2
Der Schatzmeister Karl-Heinz Danz gab Auskunft über alle Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Zuchtjahr und auf den Kassenstand per 31.12.2016


zu 3.3
Die Revision berichtete, dass alle Belege vorhanden und ordnungsgemäß alle Einnahmen und Ausgaben aufgeführt waren. Sie dankten Clubfreund Danz für seine sehr gewissenhafte Arbeit.


zu 4.
Hier wurde der Vorfall mit den Tieren von Jens Lauer zur Landesclubschau angesprochen. Nach einiger Diskussion wurde darauf verwiesen, dass die Zuständigkeit beim Ehrengericht liegt.

Peter Pabst richtete Grußworte an die Versammlung und bedankte sich bei Frank Schlei für dessen jahrelange aufopferungsvolle Tätigkeit. Des Weiteren machte er einige Angaben zum Verlauf der Bundes-Rammlerschau und zog ein positives Fazit.

Michael Schmidt gab eine ausführliche Auswertung über die Quarantänestation der BRS, die unter seiner Zuständigkeit lag.


zu 5.
Der Kassierer sowie der Vorstand wurden einstimmig entlastet.


zu 6.
Die Laudatio für die Auszeichnung langjähriger aktiver Clubmitglieder wird durch Frank Schlei vorgenommen:

Züchter Club
Uwe Seipelt Alaska u. Havanna Club
Waldemar Thomas Riesen-Club
Reiner Petri Neuseeländer-Club
Carsten Steffes Feh-, Lux- u. Separatorclub

zu 7.
Als Wahlkommission wurden einstimmig Dieter Joseph und Michael Schmidt gewählt.

Für die Funktion des Vorsitzenden wurde Herbert Sillmann seitens des Vorstandes vorgeschlagen. Er nahm die Kandidatur an. Weitere Vorschläge gab es nicht. Herbert Sillmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Clubvereinigung gewählt. Er nahm die Wahl an.

Für die Funktion des Schriftführers wurde Thomas Wingold seitens des Vorstandes vorgeschlagen. Er nahm die Kandidatur an. Weitere Vorschläge gab es nicht. Thomas Wingold wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Auch er nahm die Wahl an.


zu 8.
Der bisherige Vorsitzende, Frank Schlei, wurde verabschiedet. Hans-Joachim Wensorra hielt eine Laudatio über den züchterischen Werdegang und die Verdienste von Frank Schlei.

Der neue Vorsitzende, Herbert Sillmann, schlug vor, Frank Schlei zum Ehrenvorsitzenden der Clubvereinigung Thüringens mit Sitz und Stimme zu ernennen. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Herbert Sillmann und Hans-Joachim Wensorra überreichten die Ehrenurkunde.


zu 9.
Herbert Sillmann machte Vorschläge, um neue Mitglieder zu werben. Wichtig ist eine Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit und der Werbung. Zu diesem Zweck soll ein Flyer erstellt werden. Zudem soll ein Ausstellungsrollo entwickelt werden.

Die Gründung eines Satin-Clubs sowie eines Sachsengold-Clubs soll forciert werden.

Es soll geprüft werden, an welche Clubs seltene Rassen angegliedert werden können (z.B. Englische Widder, Sallander, Meißner Widder usw.)

Ziel soll es sein, über 500 Clubmitglieder im Landesverband Thüringen zu erreichen, um mit drei Stimmen in der Abteilung Clubs im ZDRK vertreten zu sein.


zu 10.
Herbert Sillmann stellte exemplarisch die Arbeit des Neuseeländer-Clubs anhand des Veranstaltungsplanes für 2017 vor.


zu 11.
Carsten Steffes wertete die Landesclubschau in Ronneburg aus. Sehr positiv war die Meldezahl, trotz der RHD-Probleme im zurückliegenden Zuchtjahr. Auch der Besuch der Schau sowie der Tierverkauf verliefen zufriedenstellend. Er bedankte sich nochmals bei allen Ausstellern und Helfern.


zu 12.
Herbert Sillmann gab einen Erfassungsbogen an die Clubs aus. Er soll dazu dienen die Arbeit der Clubs 2017 besser zentral zu erfassen.


zu 13.
Die Herbsttagung findet am 24.09.2017 um 9.30 Uhr wieder in der Gaststätte Kühne in Tröbsdorf statt (Einladungen erfolgen).

Das Thema Jugend in den Clubs soll nochmals zur Bundesclubtagung angesprochen werden.


zu 14.
Herbert Sillmann bedankte sich bei allen anwesenden Clubfreunden für ihre Mitarbeit und wünschte eine gute Heimreise.

Gezeichnet:
Thomas Wingold
Schriftführer