JHV der Clubvereinigung 2015 in Tröbsdorf

Veröffentlicht am 10.03.2015

Die Clubvereinigung Thüringer Clubzüchter führte am 22.02.2015 in Tröbsdorf im Gasthaus Kühne die Jahreshauptversammlung durch.

Der Vorsitzende Frank Schlei begrüßt die Delegierten
Frank Schlei mit den neuen Schriftführer Herbert Sillmann

Der Vorsitzende Frank Schlei begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und bedankte sich für das Erscheinen.

Ein besonderer Gruß galt dem LV Peter Pabst, der sich auch sehr für die Clubarbeit interessiert und diese unterstützt.

Der zweite Vorsitzende, Wolfgang Luther, übernahm danach die Tagungsleitung. Er stellte die beschlussfähige Anwesenheit anhand der Anwesenheitsliste fest.

Es waren 24 Clubvorsitzende bzw. deren Vertreter anwesend. 3 Clubs fehlten unentschuldigt.Beim neu gegründeten Lothringer Club war leider die Einladung nicht angekommen.

Da das Amt des Schriftführers neu besetzt werden musste, wurde durch Hans-Joachim Wensorra nach vorheriger Absprache der Clubfreund Herbert Sillmann vom Neuseeländerclub vorgeschlagen.

Weitere Kandidaten gab es nicht. In einer offenen Abstimmung wurde eine Einstimmigkeit für den Kandidaten festgestellt.

Clubfreund Herbert Sillmann nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Danach wurden die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden und des Schatzmeisters gegeben.

Der Vorsitzende der CV Frank Schlei berichtete, das die Clubvereinigung Thüringen zur Zeit aus 28 Clubs mit 470 Mitgliedern besteht.

Frank Schlei bedankte sich bei den Clubzüchtern, die aktiv an der Landesschau, der Landesclubschau, der Bundesrammlerschau, den offenen Clubschauen usw. teilgenommen haben. Er stellte die Wichtigkeit der kameradschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Clubs heraus.

In seinem Bericht erwähnte Frank Schlei, dass der Landesverband Thüringen die ZDRK-Tagung 2015 als Gastgeber durchführt. 2014 wurde ein Fachvortrag über RN und WN abgehalten. Des Weiteren wurde 2014 ein Lothringerclub gegründet, der inzwischen 11 Mitglieder zählt.

Es gibt Anstrengungen in nächster Zeit einen Sachsengoldclub zu gründen und eventuell einen Satinclub aus der Taufe zu heben.

Der Schatzmeister Karl-Heinz Danz gab im Kassenbericht alle Einnahmen und Ausgaben bekannt und stellte dabei einen Minusbetrag fest, der aber auf Zahlungssäumigkeit einiger Clubs basiert. Die Überweisung der fehlenden Mitgliedsbeiträge sollte in den nächsten 4 Wochen erfolgen. Dabei gilt der Mitgliederbestand per 31.12. auch in den folgenden Jahren.

Die Revision konnte bekanntgeben, dass alle Belege vorhanden und ordnungsgemäß alle Einnahmen und Ausgaben aufgeführt waren. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Künftige Clubschauen wollen in den folgenden Jahren folgende Clubs ausrichten:
2016 – Fehclub (Carsten Steffes) – 5./6.11.2016 – Ronneburg Bogenbinderhalle
2018 – Riesenclub – noch kein Termin – Remda
2020 – Wienerclub (Wolfgang Luther) – Wutha-Farnroda
Langfristig sollten die Landesclubschauen immer an einem festen Termin (z.B. 1. oder 2. Wochenende im November) stattfinden.

Die Clubvereinigung Thüringen ehrt jährlich zur JHV langjährige und verdienstvolle Clubzüchter und dankt dabei oft auch für ihre Vorstandstätigkeit.

Folgende Clubfreunde erhielten 2015 eine Ehrung und Auszeichnung:

Herbert Sillmann vom Neuseeländerclub
Siegfried Neubert vom Holländerclub Gruppe Rhön
Heinz Wolf vom Holländerclub Gruppe Gebesee
Dieter Müller vom Holländerclub Gruppe Gebesee

Jürgen Wagner vom Marder-Siamesen und Kalifornierclub
Siegfried Elschner vom Marderclub-Siamesen und Kalifornierclub
Wolfgang Luther vom Wienerclub Thüringer Wald und 2. Vorsitzender der Clubvereinigung
Frank Schlei Hermelin- und Farbenzwergclub Nord und 1. Vorsitzender der Clubvereinigung

Die Laudatio für die Auszeichnung langjähriger Clubmitglieder wurde durch H.J. Wensorra in würdiger Form vorgenommen.

Der Ausstellungsleiter der Landesclubschau 2014 in Oberwellenborn Herbert Sillmann gab dazu einen Bericht und wertete die Schau aus. Zur Landesclubschau 2014 wurden in Oberwellenborn 951 Kaninchen in 237 Sammlungen von 27 Clubs ausgestellt. Einige Clubs hatten eine sehr mäßige Beteiligung. 52x wurde der Clubmeister und 7x Sieger vergeben.

Seltene Rassen und Farbenschläge wurden zur Ermittlung des Landesclubmeisters zusammengelegt.

Der Thüringencup (bester Züchter auf 8 Tiere) erzielte Peter Böx mit 774,0 Punkte auf Marburger Feh.

Den Clubwettbewerb gewann der Rexclub mit 970,0 Punkten vor dem Neuseeländerclub mit 969,0 Punkten.

Zur folgenden Tierbesprechung waren Thüringerkaninchen vorgesehen, die Roland Jünger vom Thüringerclub mitbrachte (2 Rammler) und zusammen mit PR Herbert Sillmann vorstellte und besprach. Dazu konnte festgestellt werden, dass der eine Rammler durch eine sehr gute Deckfarbe und Abzeichen bestach.Der andere Rammler zeigte eine sehr gute Körperform und Bau.Beide Vertreter hatten eine hervorragende Unterfarbe.Mängel wurden angesprochen und ausgewertet.

Die Handhabung der Tierschutznutztierhaltungsverordnung wurde durch Michael Schmidt erläutert.

Kriterien waren:

  • Neubauten
  • Fütterung
  • Betreuung und Pflege
  • Haltung
  • Umgang mit Behörden (Betretungsrecht)
  • Informationen (Richtlinien, Merkblätter, Verordnungen usw.)

Clubfreund Carsten Steffes gab einen kurzen Bericht über die Landesschau in Ronneburg.

Es wurde ein Rekordmeldeergebnis von über 2800 Kaninchen erzielt.

Zum Gelingen der Ausstellung mit einer hervorragenden Zuschauerresonanz trugen 120 freiwillige Helfer bei.

Die nächste Landesschau ist an die Bundesrammlerschau in Erfurt angeschlossen.

Die Herbsttagung findet am 27.09.2015 9:30 Uhr wieder in der Gaststätte in Tröbsdorf statt.

Frank Schlei bedankte sich bei allen anwesenden Clubfreunden für ihre konstruktiven Beiträge.

Hans-Joachim Wensorra
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit