JHV der Clubvereinigung 2017 in Tröbsdorf

Veröffentlicht am 03.03.2017

Die Clubvereinigung Thüringer Clubzüchter führte am 26.02.2017 in Tröbsdorf im Gasthaus Kühne die Jahreshauptversammlung durch.

Der Vorsitzende Frank Schlei begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.
Ein besonderer Gruß galt dem LV Peter Pabst, der sich auch sehr für die Clubarbeit interessiert und diese unterstützt. Der zweite Vorsitzende, Wolfgang Luther, übernahm danach die Tagungsleitung.
Er stellte die beschlussfähige Anwesenheit anhand der Anwesenheitsliste fest, die für die anstehende Wahl nötig war.
Es waren von 26 Clubs 22 Clubvorsitzende bzw. deren Vertreter anwesend. 1 Club war entschuldigt, 3 Clubs fehlten unentschuldigt.

Danach wurden die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden und des Schatzmeisters gegeben.

Emotional geladen und in beeindruckender Form gab dann Frank Schlei seinen letzten Rechenschaftsbericht als 1. Vorsitzender. Er ließ noch einmal sein langjähriges Wirken für die CV Revue passieren und gab einen Bericht zum abgelaufenen Zuchtjahr.

Frank Schlei bedankte sich bei den Clubzüchtern, die aktiv an der Bundesrammlerschau und der Landesschau in Erfurt, der Landesclubschau in Ronneburg, den offenen Clubschauen usw. teilgenommen haben. Er stellte nochmals die Wichtigkeit der kameradschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Clubs heraus und bedankte sich zum Schluss für die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Clubvorsitzenden und Mitgliedern.

Der Schatzmeister Karl-Heinz Danz gab im Kassenbericht alle Einnahmen und Ausgaben bekannt und stellte dabei einen Plusbetrag fest, der aber auf der doppelten Zahlung eines Clubs basiert. Auch das gib es. Die Revision konnte bekanntgeben, dass alle Belege vorhanden und ordnungsgemäß alle Einnahmen und Ausgaben akribisch aufgeführt waren. Der Vorstand wird einstimmig entlastet

Da das Amt des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers neu besetzt werden musste, wurde als nächstes die Wahl vom Wahlleiter Tierarzt Michael Schmidt durchgeführt. Es wurden die Clubfreunde Herbert Sillmann (1. Vorsitzender) und Thomas Wingold (Schriftführer) durch die Versammlung vorgeschlagen. Weitere Kandidaten gab es nicht. In einer offenen Abstimmung wurde eine Einstimmigkeit für die Kandidaten festgestellt. Clubfreund Herbert Sillmann nahm die Wahl zum 1. Vorsitzenden und Thomas Wingold zum Schriftführer an und beide bedankten sich für das Vertrauen und die einstimmige Wahl.

von links: Peter Pabst, der neue 1. Vorsitzende Herbert Sillmann, Schriftführer Thomas Wingold und Frank Schlei

Die Clubvereinigung Thüringen ehrt jährlich zur JHV langjährige und verdienstvolle Clubzüchter und dankt dabei oft auch für ihre Vorstandstätigkeit.

Folgende Clubfreunde erhielten 2017 eine Ehrung und Auszeichnung mit einer Urkunde.

  • Uwe Seipel vom Alaska/Havanna-Club
  • Waldemar Thomas vom Riesenclub
  • Rainer Petri vom Neuseeländerclub
  • Carsten Steffes vom Marburger Feh-Perlfeh und Separator-Club
von links: Uwe Seipel, Rainer Petri, Waldemar Thomas und Carsten Steffes mit Ehrenurkunde, im Hintergrund Peter Pabst und Frank Schlei

Die Laudatio für die Auszeichnungen der Clubmitglieder wurde durch den scheidenden Vorsitzenden der CV Frank Schlei in würdiger Form vorgenommen.

Wie aus der vorangegangenen Wahl zu ersehen, hat sich auf Wunsch des langjährigen Vorsitzenden der Clubvereinigung Frank Schlei nach 27 jähriger Vorstandschaft, beginnend schon zu SZG Zeiten, ein Wechsel an der Spitze unserer Clubvereinigung vollzogen. Nach einer langjährigen, äußerst aktiven und erfolgreichen Züchterlaufbahn fällt es Funktionären meist schwer, plötzlich nicht mehr in altgewohnter Weise für ihre Ehrenämter wirken zu können. Anders auch nicht bei unserem Clubfreund Frank Schlei, der sich aber trotz Aufgabe des Vorsitzes der CV über Vorstandsarbeit nicht beklagen kann. Um dennoch den Kontakt zu seiner Clubvereinigung nicht völlig abreißen zu lassen, hat sich der Vorstand entschlossen, Frank Schlei zum Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme zu ernennen.
In einer Laudatio hielt Hans-Joachim Wensorra Rückschau auf das langjährige, verdienstvolle Wirken von unserem Clubfreund Frank Schlei für die Rassekaninchenzucht und in seinen vielen Ehrenämtern auf Vereins-Kreis-Landesverbands und in VKSK und ZDRK-Ebene. Danach wurde er offiziell zum "Ehrenvorsitzen" in der CV ernannt und nahm sichtlich bewegt die Ernennungsurkunde und Ehrengeschenke entgegen. Wir wünschen unserem frisch ernannten Ehrenvorsitzenden Frank Schlei weiterhin beste Gesundheit, und noch viele Jahre Freude an der Rassekaninchenzucht und in seinem neuen Ehrenamt als "Ehrenvorsitzender" zum Wohle unserer Clubvereinigung Thüringen.

Karl-Heinz Danz, Frank Schlei, Peter Pabst, Roland Jünger
Thomas Wingold, Herbert Sillmann, Frank Schlei, Peter Pabst

In einem weiteren Punkt der Tagesordnung gab der neu gewählte 1. Vorsitzende Herbert Sillmann bildlich anschaubar einen Bericht über Möglichkeiten zur Werbung von Clubmitgliedern und referierte über den Arbeitsplan seines Neuseeländerclubs. Anschließend wurden noch Erfassungsbögen für Veranstaltungen und Schauen der einzelnen Clubs ausgegeben.
Clubfreund Carsten Steffes gab einen kurzen Abriss über die Landesclubschau in Ronneburg und wertete diese aus. Da in Verbindung mit der Osterlandschau und der Hermelin-und FZw-Clubschau die LCS durchgeführt wurde, konnte des Meldeergebnis trotz der grassierenden RHD 2 durchaus befriedigen. Ein großer Dank gilt Carsten Steffes mit seinem tollen Helferkollektiv.

Die Herbsttagung findet am 24.09.2017 9:30 Uhr wieder in der Gaststätte in Tröbsdorf statt.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Herbert Sillmann bedankte sich bei allen anwesenden Clubfreunden und wünschte sich für die Zukunft eine gute, konstruktive Zusammenarbeit und gute Heimfahrt.

Hans-Joachim Wensorra
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit