Bericht zur Gründung eines Clubs für "Kastanienbraune Lothringer"

Veröffentlicht am 28.09.2014

Am 28.09. 2014 trafen sich in Weimar-Tröbsdorf in der Gaststädte "Kühne", 8 "Lothringer-Freunde" um einen Club für "Kastanienbraune Lothringer" zu gründen.

Gegen 10.00 Uhr eröffnete der einladende Zuchtfreund Klaus Dauster aus Lederhose das Treffen. Er begrüßte sehr herzlich den anwesenden 1. Vorsitzenden der Clubvereinigung, Landesclubobmann von Thüringen, Frank Schlei.

Nach eingehender Begrüßung und Vorstellung der anwesenden Züchter Erläuterte er das Anliegen der anwesenden Züchter zur Gründung des Clubs für die Rasse Kastanienbraune Lothringer.

Im Vorfeld der Begrüßung entschuldigten sich zwei weitere Interessenten dafür, das sie nicht anwesend sein können und bekundeten das Interesse für die Mitgliedschaft telefonisch. So das die Bereitschaft von 10 Züchtern zur Gründung eines Lothringerclubs vorlagen.

Zf. Klaus Dauster übergab das Wort an Landesclubobmann Frank Schlei. Der ging bei seinen Erläuterungen noch einmal auf das erste Treffen am 03.08.2014 an gleicher Stelle ein.

Erläuterte Sinn und Zweck von Rasseclubs und ihre Stellung im Landesverband und ZDRK. Insbesondere ging er auf notwendige Zuchtarbeiten zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Rasse Kastanienbraune Lothringer ein.

Diese Arbeit kann immer nur eine Gemeinschaftsarbeit zum Wohle der Rasse und der beteiligten Clubzüchter sein. In Vordergrund steht immer die Weiterentwicklung der Rasse durch die Clubzüchter.

Hier kann und sollte sich der einzelne Züchter beweisen und Gemeinschaftssinn beweisen. Vordergründig stehen nicht Pokale und Meisterehren.

Diese sind Anerkennung der Leistungen des Einzelnen, aber auch der Züchtergemeinschaft des Clubs und ergeben sich wenn die Zuchtarbeit geleistet wird, wie von selbst.

Zu den organisatorischen Tätigkeiten eines Clubs gehören der Aufbau einer Clubverwaltung. Durch die Wahl eines Clubvorsitzenden, Stellvertreters , Schriftführers, Kassenwartes und Zuchtwartes.

Im Verlauf der Versammlung wurden einstimmig der Zuchtfreund Klaus Dauster für den Clubvorsitz vorgeschlagen und gewählt.

Als Schriftführer stellte sich der Zf. Wolfgang Buchholz zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Als Kassierer stellte sich der Zf. Wolfgang Pestel zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Ein geeigneter Zuchtfreund oder Preisrichter für die Funktion des Zuchtwartes stand nicht zur Verfügung.

So machte Zf. Schlei den Vorschlag als Mitglied dem Club beizutreten und für die nächsten Jahre diese Funktion zu übernehmen und richtungsweisend auszufüllen. Freudig überrascht wurde dieser Vorschlag gern angenommen.

Technische Erläuterungen zu Terminen, Teilnahme des Obmannes an den Jahrestagungen der Clubvereinigung und zu den Clubbeiträgen rundeten die Erläuterungen von LC-Obmann Frank Schlei ab.

Abschließend machte er Vorschläge zur Höhe des Clubbeitrages, man einigte sich auf einen Beitrag von 12,00 € im Jahr. Der Obmann Schlei beglückwünschte die neu ernannten Clubmitglieder des Lothringer-Clubs zu ihrer Gründung und lud alle neuen Mitglieder ein sich bereits an der bevorstehenden LCS in Oberwellenborn zu beteiligen und in die Familie der Clubzüchter des LV einzutauchen und teilzuhaben.

Die Mitglieder der ersten Stunde sind:

Klaus Dauster - 1. Vorsitzender
Wolfgang Buchholz - 1. Schriftführer
Wolfgang Pestel - 1. Kassierer
Frank Schlei -Zuchtwart
Wolfgang Höhne
Margitta Schreiber
Astrid Buchholz
Peter Rothämel
Uwe Rennert
Gerhard John

Dank sagen möchten wir an Zf. Margitta Schreiber die das Gründungsprotokoll aufnahm und protokollierte.

Abschließend wurde beschlossen sich erstmals zur LCS in Oberwellenborn zu treffen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, zwanglosen Gesprächen und dem obligatorischen "Gründungsfoto" klang die Gründungsversammlung des Lothringerclubs an einem schönen, milden Sonntagnachmittag aus.

Frank Schlei