13. Landesverbands- Rassekaninchenschau in Ronneburg / 4 Landesmeistertitel und 3 Siegertiere im Kreisverband Sömmerda

Veröffentlicht am 19.01.2015 | Autor: Frank Zweimann, 1. Vorsitzender KV Sömmerda

Traditionsgemäß findet alle zwei Jahre am zweiten Wochenende im Januar die Landesverbandschau der Rassekaninchenzüchter als Höhepunkt der Thüringer Rassekaninchenzucht statt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in der Bogenbinderhalle im Zentrum der Kleinstadt Ronneburg statt. Mit 2800 ausgestellten Tieren der verschiedensten Rassen und Farbenschläge konnte ein Rekordmeldeergebnis verzeichnet werden.

Sehr erfreulich für den Kreisverband Sömmerda ist, dass 4 Landesmeistertitel errungen werden konnten und dazu noch 3 Siegertiere.

Insgesamt stellten 15 Züchter aus 6 Vereinen des Kreisverbandes 80 Tiere in 20 Zuchtgruppen zur Landesschau aus.

Landesmeister wurden Roland Meiz vom Verein T317“Kölleda und Umgebung“, Wolfgang Jeuthe vom Verein T180 „Sprötau“, Manfred Becker vom Verein T643 „Schallenburg“ und Landesjugendmeister Vincent Wagner vom Verein T317“Kölleda und Umgebung“

Zu diesen guten Ergebnissen für den Kreisverband kommt noch der 3.Platz der Vereinswertung für den Rassekaninchenzuchtverein T317“Kölleda und Umgebung“. Um diese Leistung richtig einordnen zu können sollte man wissen, dass es im Landesverband 356 Vereine gibt von denen ca. die Hälfte in Ronneburg ausgestellt haben.

Die Kölledaer mussten lediglich den punktgleichen Verein aus Rositz und dem mit einem halben Punkt Unterschied führenden Landes- Vereinsmeister aus Wickerstedt den Vortritt lassen. Wesentlich am Erfolg für den Kölledaer Verein waren die Aussteller Günter Linsenbart, Roland Meiz, Erhard Müller, Frank Zweimann und Vincent Wagner mit ihren Tieren beteiligt.

Der Kreisvorstand des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Sömmerda möchte sich bei allen Austellern des Kreisverbandes zur Landesschau für ihre Teilnahme bedanken und gratuliert den Preisträgern recht herzlich zu ihren Erfolgen.

Roland Meiz mit seinen Clubfreunden vom Neuseeländerclub

Landesmeister der Rasse Rote Neuseeländer:
Roland Meiz mit 386,5 Leistungspunkten für seine Zuchtgruppe und eine Siegerhäsin mit der Bewertung „vorzüglich“ mit 97,0 Leistungspunkten

Landesmeister der Rasse Kleinsilber schwarz:
Wolfgang Jeuthe mit 387,5 Leistungspunkten für seine Zuchtgruppe und ein Siegerhäsin mit der Bewertung „vorzüglich“ mit 97,5 Leistungspunkten

Landesmeister der Rasse Zwergwidder weißgrannenfarbig schwarz:
Manfred Becker mit 385,0 Leistungspunkten für seine Zuchtgruppe

Landesjugendmeister der Rasse Schwarze Wiener:
Vincent Wagner mit 382,5 Leistungspunkten für seine Zuchtgruppe

Eine Siegerhäsin der Rasse Blaue Wiener:
Günter Linsenbart, mit der Bewertung „vorzüglich“ 98,0 Leistungspunkten

Landes- Vereinsmeister:

Platz Verein Bewertung
1. Platz T41 Wickerstedt 1548,0 Pkt.
2. Platz T157 Rositz 1547,5 Pkt.
3. Platz T317 Kölleda 1547,5 Pkt.