Offene Jungtierausstellung für Rassekaninchen des Kreisverbandes Jena 2017

Veröffentlicht am 14.07.2017 | Autor: Frank Zweimann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Thüringen

Auch in diesem Jahr organisierte der Kaninchenzuchtverein T92 Jena die offene Kreisjungtierschau für den Kreisverband Jena. Veranstaltungsort war das neue Kulturhaus in Großschwabhausen welches optimale Bedingungen für die Ausstellung bot.

So konnten den Züchtern und Besuchern am 1. und 2. Juli 2017 insgesamt 303 Kaninchen in 47 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen präsentiert werden.
Zuvor wurden die Tiere jedoch den Preisrichtern vorgestellt und bewertet. Als Preisrichter fungierten neben dem Obmann Horst Rohowsky Heinz Sperlich, Herbert Sillmann, Werner Tittel und Volker Kallenbach.

Es wurden 17 Tiere mit 8/7 bewertet, welches bei Jungtierausstellungen die Höchstnote darstellt. Demgegenüber standen auch 16 Tiere mit nb .(nicht befriedigend).

Preis und Pokal-Galerie
v.l.n.r AL Wilfried Töpel, Jugendzüchterin Emily Wagner, Frank Zweimann, Kreisvorsitzende Franziska Sprenger

Im Zuchtgruppenwettbewerb (je 4Tiere) stellte der Zuchtfreund Frank Zweimann als Gastausteller vom Verein T317 Kölleda mit 26 von 32 möglichen Punkten auf seine Lohkaninchen/schwarz die beste Zuchtgruppe der Ausstellung und erhielt dafür den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Jena.

Im Jugendbereich stellte die Jugendzüchterin Emily Wagner ebenfalls als Gastausstellerin vom Verein T317 Kölleda mit 22 von möglichen 32 Punkten auf ihre Zwergwidder/wildfarben die beste Zuchtgruppe und erhielt dafür den Pokal des Bürgermeisters von Großschwabhausen.

Sowohl der Ausstellungsleiter Wilfried Töpel als auch die Kreisvorsitzende Franziska Sprenger fanden bei der Pokalübergabe an die beiden Züchter die passenden Worte und Glückwünsche.