15.Landesverbands- Rassekaninchenschau des Landesverbandes Thüringen in Ronneburg

Veröffentlicht am 08.01.2019 | Autor: Frank Zweimann, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Söm./Erfurt

Am ersten Wochenende des neuen Jahres fand vom 5. bis 6. Januar 2019 die offene Landesverbands – Rassekaninchenschau der Thüringer Rassekaninchenzüchter in der Bogenbinderhalle in Ronneburg statt. An diese Schau angeschlossen waren die 10.Landes-Herdbuchschau und die Landesjugendschau.

Dazu eingeladen hatten der Landesverband und der Kreisverband Gera/Greiz als Ausrichter der Ausstellung. Natürlich bot diese Ausstellung neben dem eigentlichen Zweck auch eine gute Gelegenheit zur Überbringung von Glückwünschen zum neuen Jahr zwischen den Züchtern die sich auch wieder über die Landesgrenzen hinaus als große Züchtergemeinschaft präsentierten.

Blick auf die bestens gestaltete Ausstellung

Zur Landesschau wurden 2043Tiere in den verschiedensten Rassen und Farbenschlägen zur Bewertung vorgestellt und anschließend einem breiten Publikum präsentiert.

Der Kreisverband Sömmerda/Erfurt war mit 19 Züchtern aus 8 Vereinen mit 104 ausgestellten Kaninchen vertreten.
Mit der Qualität der ausgestellten Tiere können die Züchter zufrieden sein. So wurden 40 Tiere mit der Bewertung „hervorragend“ und 4 Tiere mit der Bewertung „vorzüglich“ testiert.
Weitere 56 Tiere erhielten die Bewertung „sehr gut“. Der gute Gesamteindruck wurde lediglich durch 2 Tiere mit einer nicht befriedigten Bewertungsnote geschmälert.

Die Züchter aus dem Kreisverband errangen 5 Landesmeistertitel, 3 ZDRK-Medaillen, einen Landes.- und einen Kreisverbands- Ehrenpreis sowie 3 Preise für die gestellten Siegertiere.

Von den im Kreisverband organisierten 20 Jugendzüchtern stellte Pascal Hofmeister-Risch vom Verein T494 Alperstedt und Leon Friedl vom Verein T317 Kölleda in Ronneburg aus.

Erfolgreichster Verein des Kreisverbandes waren die Alperstedter. Alle drei gestellten Zuchtgruppen konnten den Landesmeistertitel erringen. Damit lag die Erfolgsquote bei 100% ein einmaliges Ergebnis in der Geschichte des Kreisverbandes.

Nach dieser Schau stehen noch zwei Termine im Kalender der Züchter des Kreisverbandes. Am 19. u. 20. Januar findet die Kreisverbands-Rammlerschau in Erfurt/Bischleben statt und am 2.u.3.Februar die 27.Bundes-Rammlerschau in der Messe Halle statt, erst dann ist das Zuchtjahr 2018 abgeschlossen.

Frank Zweimann
Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Söm./Erfurt


Preise für Züchter des Kreisverbandes Sömmerda/Erfurt zur 15. Landesverbands- Rassekaninchenschau

Die Landesmeister / Landesjugendmeister

Name Verein Rasse Bewertung
Pascal Hofmeister-Risch TJ494 Alperstedt Lohkaninchen /schwarz 385,5 Punkte
Uwe Hofmeister-Risch T494 Alperstedt Farbenzwerge Loh/schwarz 385,0 Punkte
Uwe Hofmeister-Risch T 494 Alperstedt Farbenzwerge/seperatorfarb. 383,5 Punkte
Erhard Müller T317 Kölleda u. Umgebung Kleinsilber schwarz 386,0 Punkte
Frederic Zöller T359 Orlishausen Engl. Schecken thür.farb./weiß 384.0 Punkte

Die Medaille des Zentralverbandes der Rasse-Kaninchenzüchter

Name Verein Rasse Bewertung
Florentine Gäbler TJ320 Weißensee Zwergwidder weiß Rotauge 384,5 Punkte
Günter Linsenbarth T317 Kölleda u. Umgebung Blaue Wiener 387,5 Punkte
Wolfgang Jeuthe T180 Sprötau Kleinsilber / schwarz 386,0 Punkte

Landesverbandsehrenpreis

Name Verein Rasse Bewertung
Erhard Müller T317 Kölleda u. Umgebung < Kleinsilber / schwarz 385,5 Punkte

Kreisverbandsehrenpreis

Name Verein Rasse Bewertung
Frank Schlei T320 Weißensee Zwergwidder weiß/Rotauge 385.0 Punkte

Siegertiere

Name Verein Rasse Bewertung
Günter Linsenbarth T317 Kölleda u. Umgebung 1.0 Blaue Wiener 97,5 “ vorzüglich“
Roland Meiz T317 Kölleda u. Umgebung 0.1 Sachsengold 97,0 „hervorragend“
Wolfgang Jeuthe T180 Sprötau 1.0 Kleinsilber/schwarz 97,0 „hervorragend“