KV Sömmerda/Erfurt auf der 14.Landes- Rammlerschau des LV Thüringen

Veröffentlicht am 10.01.2018 | Autor: Frank Zweimann, Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Söm./Erfurt

Am ersten Wochenende des neuen Jahres fand vom 6. Bis 7. Januar eine offene Landes – Rammlerschau der Thüringer Rassekaninchenzüchter in der Bogenbinderhalle in Ronneburg statt. Dazu eingeladen hatte der Landesverband und der Kreisverband Gera/Greiz als Ausrichter der Ausstellung.

Natürlich bot diese Ausstellung neben dem eigentlichen Zweck auch eine gute Gelegenheit zur Überbringung von Glückwünschen zum neuen Jahr zwischen den Züchtern die sich auch wieder über die Landesgrenzen hinaus als große Züchtergemeinschaft präsentierten.

Dem Ruf waren zahlreiche Züchter aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefolgt. Zur Rammlerschau wurden 970 Tiere in 106 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen von 248 Züchtern zur Bewertung vorgestellt und anschließend einem breitem Publikum vorgestellt.

Der Kreisverband Sömmerda/Erfurt war mit 11 Züchtern aus 5 Vereinen mit 45 ausgestellten Rammlern vertreten. Mit der Qualität der ausgestellten Tiere konnten die Züchter durchaus zufrieden sein. So wurden 13 Tiere mit Bewertung „hervorragend“ und 4 Tiere mit der Bewertung „vorzüglich“ testiert. Weitere 25 Tiere erhielten die Bewertung „sehr gut“. Der gute Gesamteindruck wurde lediglich durch 3 Tiere mit einer nicht befriedigten Bewertungsnote leicht geschmälert.

Leider konnte keiner der Aussteller aus dem Kreisverband einen Großen Preis auf seine Tiere aus Ronneburg mitnehmen. Die Staatsmedaillen in Silber und Bronze sowie die Zentralverbands- und die Landesverbandsplaketten gingen an erfolgreichere Aussteller. Mit seinen Weißgrannen schwarz zeigte Ulf Becke vom Verein T180 Sprötau 4 sehr beindruckende Tiere in seiner Kollektion, mit 1 X „vorzüglich“ und 3 X „hervorragend“ segelte er nur knapp an einem der ganz großen Preise vorbei. Trotzdem konnten auf einige Einzeltiere insgesamt 5 Kreisverbandsehrenpreise, ein Siegertierpreis und eine Zentralverbandsmedaille durch Züchter aus dem Kreisverband errungen werden.

Von den im Kreisverband organisierten 20 Jugendzüchtern stellte lediglich Tim Rödiger vom Verein T494 Alperstedt in Ronneburg aus. Auch schon einen Monat vorher zur Bundesschau in Leipzig zeigte Tim mit 385,0 Punkten eine beachtliche Leistung mit seinen Zwergwiddern wildfarben /weiß. Überhaupt zeigten die Jugendzüchter des Kreisverbandes zur Bundesschau den Altzüchtern nur die Rücklichter.

Mit Jonas Wagner vom Verein T317 Kölleda (Schwarze Wiener) und Diego Schmidt (Kleinsilber schwarz) vom Verein T319 Frohndorf errangen gleich zwei Jugendzüchter den Titel als „Deutscher Jugendmeister“, dazu nochmals herzlichen Glückwunsch! Der vollständigkeitshalber möchte ich auch noch dem „Deutschen Vizemeister“ in der Seniorenklasse gratulieren. Diesen Titel errang die Zuchtgemeinschaft Klauer/Espig vom Verein T320 Weißensee auf ihre Farbenzwerge deilenaarfarbig.

Mit der durchgeführten 14. Landesverbands-Rammlerschau als abschließenden Höhepunkt der Ausstellungssaison 2017/18 endet für viele Züchter das abgelaufene Zuchtjahr. Bei vielen ist nun wieder Platz im Stall für neue Tiere und einige unserer Züchter freuen sich schon über die ersten Würfe für die Ausstellungssaison 2018/19.

Bei allem Zuchteifer wollen wir jedoch nicht vergessen das bei unserem Hobby der Spaß und die Freude an der Aufzucht und Pflege unserer Tiere im Vordergrund stehen soll. Wenn das am Ende durch hohe Preise belohnt wird ist das natürlich eine tolle Anerkennung der züchterischen Leistung die im heimischen Stall seine Grundlage hat.

Frank Zweimann
Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Söm./Erfurt

Preise für Züchter des Kreisverbandes Sömmerda/Erfurt zur 14. Landesrammlerschau

Einen Landesverbandsehrenpreis erhielt der Zuchtfreund:

Name Verein ausgezeichnete Rasse
Erhard Müller T317 Kölleda u. Umgebung Kleinsilber schwarz

Kreisverbandsehrenpreise erhielten die Zuchtfreunde:

Name Verein ausgezeichnete Rasse
Edgar Zeunemann T568 Ellersleben Deutsche Riesenschecken schwarz/weiß
Roland Meiz T317 Kölleda u. Umgebung Rote Neuseeländer
Ulf Becke T180 Sprötau Weißgrannen schwarz
Alfred Negraßus T317 Kölleda u. Umgebung Deutsche Kleinwidder wildfarben
Bernd Bube T574 Möbisburg Farbenzwerge wildfarben

Ehrenpreis als Klassensieger und eine Medaille des Zentralverbandes erhielt der Zuchtfreund

Name Verein ausgezeichnete Rasse
Wolfgang Jeuthe T180 Sprötau Kleinsilber schwarz