Jahreshauptversammlung KV Sömmerda-Erfurt am 14.05.2023

Veröffentlicht am 24.05.2023 | Autor: Frank Zweimann, Kreisvorsitzender

Der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Sömmerda /Erfurt führte am 14. Mai 2023 seine Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Battgendorf durch.
Der Kreisvorsitzende, Frank Zweimann, konnte 22 Delegierte aus den Mitgliedsvereinen begrüßen und stellte damit die Beschlussfähigkeit fest.

Im Rahmen der Abarbeitung der Tagesordnung folgte nach dem Gedenken an die verstorbenen Zuchtfreunde der Bericht des Vorsitzenden mit anschließenden Ehrungen und Auszeichnungen.

Schwerpunkte

Schwerpunkte des Berichts bildeten die sinkenden Mitgliederzahlen, die Jungtiermeldungen für das Zuchtjahr 2022 (TGRDEU), das Ausstellungswesen und die Auswertung der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes vom 6. Mai 2023.

Der Kreisverband hat aktuell 135 Mitglieder in 17 Vereinen, davon sind 14 Jugendzüchter. Durch die Auflösung des Vereins T643 Schallenburg und einiger anderer Mitgliederabmeldungen verlor der Verband 35 Mitglieder binnen eines Jahres. Da es sich im wesentlichem um Abmeldungen von Mitgliedern handelte die in der Zucht nicht mehr aktiv waren machte sich das auf die Nachzuchtergebnisse des Verbandes nicht im gleichen Maße bemerkbar. So konnten im Zuchtjahr 2022 immer noch 1.982 Jungtiere aus 101 bestehenden Zuchten in 55 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen aufgezogen werden. Dies ist für den Kreisverband eine sehr beachtliche Leistung.

Ausstellungserfolge

Ebenso beachtlich sind die Ausstellungserfolge der Züchter im Jahr 2022 bei den Ausstellungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und auch bei den stattgefundenen Clubschauauen an denen sich unsere Züchter beteiligt haben.
Auch im Jahr 2023 sind wieder einige Schauen geplant auf die sich unsere Züchter vorbereiten. Beginnend mit einigen Jungtierschauen im Juli, bilden die Kreisschau am 4. und 5. November im Rittergut Kölleda und die Bundesschau im Dezember in Leipzig, die Höhepunkte im diesjährigen Ausstellungskalender. Den Abschluss bildet die Landes-Rammler-Schau im Januar in Trusetal.

Auszeichnungen

Zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes wurden die Zuchtfreunde Ulrich Liebermann vom Verein T180 Sprötau und der Zuchtfreund Willi Pohl vom Verein T319 Frohndorf mit der Ehrenurkunde für ihr langjähriges Wirken im Verband ausgezeichnet. In gleicher Veranstaltung erhielt der Zuchtfreund Erhard Müller vom Verein T317 Kölleda u. Umgebung die Preismünze des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft für die beste Zuchtgruppe der Kreisschau 2022 in Sprötau. (KlS/schwarz 387,0 Punkte)

Zur Kreisverbandsversammlung folgten weiter Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaften im Verband. Mit der silbernen Ehrennadel bzw. der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes wurden folgende Züchter ausgezeichnet:

• Vom Verein T180 Sprötau die Zuchtfreundinnen Edelgard Jeuthe, Linda Schmidt, und Sabrina Becke sowie der Zuchtfreund Marcel Braune. Die „Goldene Ehrennadel“ erhielt der Vereinsvorsitzende Ulf Becke.

• Vom Verein T507 Haßleben die Zuchtfreundin Kerstin Brand und der Zuchtfreund Mario Brand. Die „Goldene Ehrennadel erhielt der Vereinsvorsitzende Rainer Mönchgesang.

• Die Ehrenurkunde des Kreisverbandes erhielt der Zuchtfreund Bernd Bube vom Verein T574 Möbisburg.

• Der Kaninchenzuchtverein Möbisburg erhielt im Rahmen seines 75-jähringen Gründungsjubiläums eine Urkunde des ZDRK mit Ehrengabe.

Im Fortgang der Versammlung beschlossen die Delegierten noch die Entlastung des Vorstandes für die Haushaltsführung 2022 sowie eine Beitragsanpassung auf der Grundlage einer beschlossenen höheren Beitragsabführung der Kreisverbände an den Landesverband.

Ebenfalls auf der Grundlage eines Beschlusses des Landesverbandes zur Aufhebung der bisher geforderten Impfnachweise bei Landesschauen beschloss die Versammlung für die Kreisverbandsschau im November2023 diese Nachweispflicht weiter in der Ausstellungsordnung zu belassen.

Frank Zweimann
Kreisvorsitzender

Der Landesvorsitzende Peter Pabst überreicht die Ehrenurkunde des Landesverbandes an den Zuchtfreund Ulrich Liebermann.

Erste Person von Links, Zuchtfreund Erhard Müller mit weiteren Zuchtfreunden die mit der Preismünze des Th.MIL geehrt wurden

Die Urkunde zur Preismünze für den Zuchtfreund Erhard Müller

Überreichung der Ehrennadel in Gold an den Vereinsvorsitzenden T180 Sprötau, Zuchtfreund Ulf Becke durch den Kreisvorsitzenden Frank Zweimann.

Überreichung der Ehrennadel in Gold an den Vereinsvorsitzenden T507 Haßleben, Zuchtfreund Rainer Mönchgesang durch den Kreisvorsitzenden Frank Zweimann.

Überreichung der Ehrenurkunde des Landesverbandes für den Zuchtfreund Willi Pohl vom Verein T319 Frohndorf an den Vereinsvorsitzenden Peter Muth durch den Kreisvorsitzenden Frank Zweimann.

Überreichung der Ehrenurkunde des Zentralverbandes zum 75-jährigen Bestehen des Vereins T574 Möbisburg an den Vereinsvorsitzenden Ralph Noth durch den Kreisvorsitzenden Frank Zweimann.