Jahreshauptversammlung KV Sömmerda-Erfurt am 23.04.2022

Veröffentlicht am 08.05.2022 | Autor: Frank Zweimann

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung am 23.April 2022 des Kreisverbandes der Kaninchenzüchter Sömmerda/Erfurt e.V.

Es sind nun schon zwei Jahre her dass der Kreisverband eine Jahreshauptversammlung durchgeführt hat. Der Grund dafür war die Corona-Pandemie die sämtliche Vereinstätigkeit und Ausstellungsaktivitäten blockierte. Dass die Züchterinnen und Züchter unseres Kreisverbandes wieder Lust auf Vereinsarbeit haben zeigte die Beteiligung an der JH-Versammlung. Von allen 16 Vereinen im Kreisverband war mindestens ein Vertreter anwesend. Insgesamt waren 29 von 34 Delegierten anwesend.

Die Tagesordnung umfasste 15 Punkte die es abzuarbeiten galt. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen zum Vorstand und die davor notwendigen Bestätigungen der letzten Jahresabschlüsse und die damit verbundene Entlastung des Vorstandes.

In seinem Bericht gab der Kreisvorsitzende den derzeitigen Stand der Mitgliederzahlen und auch die Änderungen wichtiger Neubesetzungen in den Vereinen bekannt.

Zum 1.Januar 2022 sind im Kreisverband 188 Mitglieder in 18 Vereinen organisiert. Davon sind 20 Mitglieder Jugendzüchter. In den letzten zwei Jahren ergab sich damit eine leichte Zunahme an Mitgliedern im Kreisverband.

Im Verein T317 „Kölleda und Umgebung“ löste der Zuchtfreund Denny Negraßus den bisherigen Vorsitzenden im Rahmen von Neuwahlen ab. Auch im Verein T643 Schallenburg wurde mit dem Zuchtfreund Christian Güttel ein neuer Vorsitzender gewählt.

Am Ende des Berichts nahm der Vorsitzende noch einige Auszeichnungen vor.

Zum 125-jährigen Bestehen des Kaninchenzuchtverein T317 „Kölleda u. Umgebung" überreichte er eine Ehrenurkunde vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter nebst Ehrentafel an den Vertreter des Vereins.

Die Preismünzen in Gold des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft erhielten die Zuchtfreunde Fritz Dienemann (Verein Frohndorf /Zwergwidder weiß RA - 389,0 Punkte) und Günter Linsenbarth (Verein Kölleda / Blaue Wiener – 388,0 Punkte) für ihre herausragenden Zuchtleistungen und Ausstellungsergebnisse im Zuchtjahr 2019.

Mit der Ehrennadel in Gold des Landesverbandes Thüringen für 35 Jahre züchterische Tätigkeit wurden die Zuchtfreunde Günter Linsenbarth und Harald Wagner (alle Verein Kölleda) ausgezeichnet.

Die Vorstandswahlen ergaben folgende Ergebnisse:

Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Zuchtfreund Frank Zweimann wiedergewählt.
Als Stellvertreter wurde der Zuchtfreund Roland Meiz ebenfalls mehrheitlich wiedergewählt.
Als Schriftführer wurde der Zuchtfreund Ulrich Krumpe, als Kassierer der Zuchtfreund Klaus Tänzer, als Zuchtwart der Zuchtfreund Uwe Hofmeister-Risch und als EDV-Wart der Zuchtfreund Steffen Rödiger einstimmig durch die Versammlung gewählt. Auch die einzige weibliche Bewerberin , Diana Urbach, wurde mehrheitlich für die Funktion des Jugendwartes gewählt.
Abschließend gab der alte und neue Kreisvorsitzende noch bekannt das die nächst Versammlung am 4.Dezember zur 31.Kreisverbandsschau vom 3. bis 4. Dezember in Frohndorf stattfindet.

Frank Zweimann
Kreisvorsitzender

Preismünze in Gold - von links nach rechts - Stellvertretend für Fritz Dienemann Roy Müller, Kreisvorsitzender Frank Zweimann

Preismünze in Gold - von links nach rechts - Kreisvorsitzender Frank Zweimann, Günter Linsenbarth