Jahreshauptversammlung der Rassekaninchenzüchter des Kreisverbandes Eisenach 2017

Veröffentlicht am 21.05.2017 | Autor: André Fischer, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Am Sonntag, den 21. Mai 2017 lud der Vorstand des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Eisenach zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim nach Wutha ein.

Von den 21 Vereinen im Kreis waren alle anwesend und wurden durch ihren Vorsitzenden oder Delegierten vertreten.

Um 9:35 Uhr eröffnete der kommissarische Vorsitzende Wolfgang Luther die Versammlung und begrüßte alle Vertreter sowie die Gäste. Nachdem Anwesenheit und Beschlussfähigkeit geklärt waren, sendeten die Gäste ein paar Grußworte an die Versammlung.

Einer der Gäste war der Kreisvorsitzende der Rassegeflügelzüchter Eisenach Paul Gippert. Er betonte in seinem Grußwort, dass es für ihn ein Glücksgefühl sei, viele Freundschaften mit gleichgesinnten Kleintierzüchter zu pflegen, denn schließlich bedeute die Kleintierzucht – egal ob Rassekaninchen oder Rassegeflügel- ein Stück Lebensqualität für Mensch und Tier, das es dauerhaft zu bewahren gelte.


Der Kreisverband Eisenach besteht aktuell aus 320 Mitgliedern. Davon sind 272 Senioren und 48 Jugendliche.

Insgesamt wurden in der Tagesordnung 26 Punkte abgehandelt, darunter der Bericht des Referenten für Öffentlichkeit über die JHV des LV in Bösleben, des kommissarischen Vorsitzenden, des Kreiszuchtwartes, des Jugendleiters sowie des Kassierers, bevor im Anschluss Kassierer und Vorstand entlastet wurden. Ein Hauptthema der Berichte war die Bekämpfung der sog. China-Seuche RHDV2, welche bisher landesweit schon zu zahlreichen Tierverlusten geführt hat.

Nun standen die Ehrungen zahlreicher Züchter und Züchterinnen auf dem Programm. Mit der Silbernen Ehrennadel für 20jährige Mitgliedschaft wurden Holger Wenzel (Vitzeroda), Hartmut Jäger (Seebach) sowie Frank Schaub (Unterellen) und Theresa Abe-Koch (Burkhardtroda) ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 35jährige Mitgliedschaft erhielten Theo Poßner (Dippach) und Beate Lochner (Wutha). Andre Fischer aus Ifta konnte sich die Preismünze in Gold für besondere Dienste auf dem Gebiet der Rassekaninchenzucht verdienen.

In Tagesordnungspunkt 17 kam es zur Neuwahl des Vorstandes, da der Kreisvorsitzende Benno Fischer im letzten Jahr 5 Tage nach seiner Neuwahl plötzlich verstorben war. Der Vorstand wurde durch die Delegierten gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender - Wolfgang Luther ( Seebach )
2.Vorsitzender - Holger Vondryska ( Berka/Werra )
Kassierer - Christian Hornaff ( Wutha )
Schriftführer - Frank Luther ( Wutha )
Jugendleiter - Holger Vondryska
Zuchtwart - Mario Schäfer ( Berka/Werra )
Referent für Öffentlichkeitsarbeit - André Fischer Ifta )
Revisionskommission - Wolfgang Schumacher ( Eisenach ) und Mario Lange ( Schönau )

Nachdem die Änderung eines Satzungspunktes besprochen und beschlossen wurde, kam es zur Abstimmung über den Finanzplan des Geschäftsjahres 2017.

Am Ende bedankte sich der neugewählte Vorsitzende Wolfgang Luther aus Seebach für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und schloss um 12.00 Uhr mit ein paar Grußworten die Versammlung.

André Fischer
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Die ausgezeichneten Züchter:
von links: Klaus Spittel (Ehrenvorsitzender), Holger Wenzel, Hartmut Jäger (beide Silberne Ehrennadel), Theo Poßner (Goldene Ehrennadel), Wolfgang Luther (KV-Vorsitzender)

nicht anwesend: Theresa Abe-Koch, Frank Schaub, Beate Lochner

Der neue Vorstand:
von links: Hartmut Jäger (Beisitzer), Christian Hornaff, Mario Lange, Holger Vondryska, Wolfgang Luther, Klaus Spittel, André Fischer, Wolfgang Schumacher, Jürgen Siebert ( Beisitzer ) es fehlen: Frank Luther, Mario Schäfer