Auswertung der Herdbuchabteilung zur 13 Landesverbandsschau des LV Thüringen in Ronneburg

Veröffentlicht am: 20.02.2015

Liebe Züchterfrauen und Zuchtfreunde,

hier eine Auswertung der Landesherdbuchschau von Thüringen. Ausgestellt haben in der Herdbuchabteilung 9 Zuchtfreunde. 72 Tiere wurden in 8 Rassen präsentiert.

Zu den einzelnen Rassen ist folgendes zusagen.

Den Anfang machte unser Zuchtfreund Peter Käb, er präsentierte uns 8 Mecklenburger Schecken blau-weiß. Durch ein Tier mit nb bewertet konnte er nur in der Klasse 5 gewertet werden. Im Einzelnen erreichte er 2 x 96,5, 2 x 96,0, 1 x 95,5 und 2 x 95,0. In der Klasse 5 machte er in der Sammlungsbewertung 382,0 dies bescherte ihn einen LVE.

Zuchtfreund Harald Schwarz präsentierte uns 8 Blaue Wiener, leider auch hier durch ein nb Tier konnte er in Klasse 5 nur Punkten. Seine Tiere wurden wie folgt bewertet, 1 x 96,5, 2 x 95,5, 2 x 94,5 und 1 x 92,5. Diese Einzelergebnisse konnten nicht überzeugen. In der Gesamtwertung machte er 378,0 Pkt. III. Hier muss mehr Aufmerksamkeit dieser Rasse gebühren im Thüringer Herdbuch.

Die Zuchtgemeinschaft Jürgen u. Thomas Schröder stellten Thüringer im der Klasse 2 aus. Im Einzelnen stellten sie 5 x 96,0, 1 x 95,5, 1 x 95,0 und 1 x 94,0. In der Gruppenbewertung erreichten sie 804,5 Punkte und wurden Thüringer Herdbuchmeister.

Einer sehr schwierigen Rasse für das Herdbuch haben sich die Zuchtfreunde Tony Tobisch und David Krämer verschrieben. Sie stellten jeder 8 Dalmatiner Rex dreifarbig aus. Beide erreichten leider nicht das Ziel. Hier möchte ich nur sagen das unsere Preisrichter etwas Fingerspitzengefühl zeigen sollten wenn schon solche Rassen im Herdbuch gezeigt werden. David Krämer zeigte seine Tiere in einer ansprechenden Qualität. 1 x 97,0, 2 x 96,0, 1 x 95,5, 2 x 95,0 und 1 x 93,5. Durch das nb Tier war natürlich diese Leistung kaputt. In der Klasse 5 erreichte er am Ende 381,0 Punkte und bekam den I Preis.

Sein Zuchtfreund Tony Tobisch zeigte ebenfalls eine ausgeglichene Leistung aber leider hatte er 2 Tiere mit nb. In der Einzel Bewertung sah es wie folgt aus. 1 x 96,0, 3 x 95,5, 1 x 95,0 und 1 x 94,5. Somit erreichte er in der Klasse 5 381,5 Punkte und dies bescherte ihm den I Preis.

Die Zuchtfreundin Maria Schütze stellte 8 Luxkaninchen die leider auch nicht ins Ziel kamen. Sie Rutschte ebenfalls in die Klasse 5. Im einzelnen erreichte sie 1 x 96,5, 3 x 96,0, 1 x 95,5, 1 x 95,0 und 1 x 94,5. In der Gesamtwertung erreichte sie 383,5 Punkte und bekam einen LVE.

Dominierender Aussteller war der Zuchtfreund Carsten Steffes. Er stellte 8 Perlfeh in der Klasse 1, im Einzelnen erreichte er 2 x 97,0, 1 x 96,5, 4 x 96,0 und 1 x 95,0 somit ergab dies eine Gesamtwertung von 809,5 Punkten Thüringer Herdbuchmeister.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Zuchtfreund Heinz Schwarz zeigte 8 Kleinsilber blau in der Klasse 2....er erreichte im Einzelnen

1 x 96,5, 3 x 96,0, 1 x 95,5, 2 x 95,0 und 1 x 94,5 in der Gesamtwertung machte das 804,5 Punkte und bescherte ihm die ZDRK Medaille und den Thüringer Herdbuchmeister.

Den Abschluss bildeten die Zwergwidder -wildfarben von Zuchtfreund Manfred Michaelis. Er stellte in der Klasse 1 wie folgt aus, 4 x 96,0, 2 x 95,5, 1 x 95,0 und 1 x 94,5 dies machte in der Gesamtwertung 804,5 Punkte und bescherte ihm den Thüringer Herdbuchmeister.

Ich möchte mich im Namen aller Herdbuchzüchter herzlich bei unseren Obmann für Herdbuchzucht im Landesverband Thüringen Zuchtfreund Detlef Wirsing bedanken für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ich wünsche ihm Gesundheitlich alles Gute damit er wieder auf die Beine kommt.

Nun Liebe Züchter seit ihr gefragt werdet Mitglied in der Herdbuchabteilung im Landesverband Thüringen. Es gibt genügend Züchter die die Voraussetzungen haben und erfüllen können für die Herdbuchzucht. Ich wünsche mir persönlich das zur nächsten Herdbuchschau zur Landesrammlerschau in Barchfeld genauso viele Züchter den weg dort hin finden und Ausstellen.

Im Auftrag des Vorsitzenden

Carsten Steffes